PM 07/17 - 20.02.2017
Öffentlicher Dienst

DGB fordert zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten

Kundgebung Tarifrunde ÖD

DGB

Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder und fordert die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten. Für Berlin und Brandenburg fordert der Gewerkschaftsbund außerdem einen deutlichen Beitrag dazu, den Rückstand auf die Besoldung der anderen Bundesländer aufzuholen. Die beiden Länder bilden gemeinsam das Schlusslicht im Ländervergleich. Die Besoldungsrunde 2017/18 bietet die Chance, die rote Laterne abzugeben. „Der öffentliche Dienst muss attraktiv bleiben, um Interesse aller Bürgerinnen und Bürger gutes Personal zu gewinnen“, sagt die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke. Sie erinnert daran, dass alleine beim Land Berlin in den kommenden fünf Jahren etwa ein Drittel der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes altersbedingt ausscheiden werden.

DGB Berlin-Brandenburg begrüßt wegweisende Vereinbarung zur höheren Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg
Zur Vereinbarung der Gewerkschaften mit der Brandenburger Landesregierung zur Attraktivität des öffentlichen Diensts erklärt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburgs, Doro Zinke: „Die mit der Landesregierung Brandenburg getroffenen Vereinbarungen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes sind wegweisend. Die Landesregierung hat die gewerkschaftlichen Forderungen in wesentlichen Punkten übernommen. Zur Pressemeldung
DGB Berlin-Brandenburg begrüßt vorgezogene Berliner Besoldungserhöhung: schnelle Umsetzung der Beschlüsse nötig
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die vorgezogene Besoldungserhöhung für Beamtinnen und Beamte in Berlin, sowie den Wegfall der Kostendämpfungspauschale ab 2018. Das Abgeordnetenhaus beschloss auf seiner Sitzung vom 14.12.2017 mit dem Haushalt den Rahmen für vorgezogene Besoldungsanpassungstermine auf den 1. Juni 2018 sowie den 1. April 2019, statt der bislang vorgesehenen Termine jeweils am 1. August beider Jahre. Zur Pressemeldung