PM 25/18 - 20.04.2018
DGB Berlin-Brandenburg ruft Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an Brandenburger Landratswahl auf

Für eine gute und solidarische Zukunft aller Menschen in Brandenburg!

Landrätinnen und Landräte haben große Verantwortung für die künftige Entwicklung Brandenburgs. Daher ist es sehr wichtig, dass die Wählerinnen und Wähler von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen und eine gute Entscheidung für ihre Landkreise treffen.

Aus Sicht der Gewerkschaften müssen die künftigen Landrätinnen und Landräte dringend dafür sorgen, dass in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder im Öffentlichen Dienst Gute Arbeit geschaffen wird. Die Abwanderung junger, qualifizierter Menschen kann gestoppt werden, indem gute Lebens-, Ausbildungs- und Berufsperspektiven sowie Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort geschaffen werden.  Zudem muss der soziale Wohnungsbau in den Städten und Gemeinden in Fahrt kommen, Kita- und Schulsysteme müssen weiter ausgebaut werden, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum muss gesichert werden.

Für diese Ziele braucht es zukunftsgerechte Konzepte, die auf Solidarität setzen und die Menschen mitnehmen, Bedürfnisse erkennen, auf sozialen Ausgleich gerichtet sind sowie gute Arbeits- und Lebensbedingungen zum Maßstab der Politik machen. Der DGB Berlin-Brandenburg appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich für einen Kandidaten der demokratischen Parteien zu entscheiden. Erfolgreich für die Zukunft der Brandenburger Landkreise werden nur Landrätinnen und Landräte sein, denen das Wohl aller Menschen wichtig ist!

Frauen verdienen mehr!
Anlässlich des Internationalen Frauentags feiert der DGB das hundertjährige Jubiläum des Frauenwahlrechts und würdigt damit das Engagement der ArbeiterInnenbewegung für die politische Gleichberechtigung von Frauen. „Trotz rechtlicher Gleichstellung sind wir von tatsächlicher Gleichstellung im Erwerbsleben noch weit entfernt", kritisiert die stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Sonja Staack. Zur Pressemeldung
DGB: Wählen gehen für gute Arbeit, stabile Rente, gerechte Steuern – gegen böse Überraschungen
Der DGB Berlin-Brandenburg ruft zur Stimmmabgabe bei der Bundestagswahl am Sonntag auf. „Es ist nicht egal, wer regiert", sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Es gehe um gute Arbeit, stabile Rente und gerechte Steuern. Der DGB fordert mehr öffentliche Investitionen, unter anderem in Wohnungsbau, Schulen und Kitas. Zur Pressemeldung