PM 33/15 - 23.07.2015
Senat und Landesregierung müssen die Initiative ergreifen

DGB-Vorsitzende fordert Sozialversicherung für Minijobs

„Die Reform der Minijobs ist überfällig“, erklärt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. „Wir haben inzwischen massenhaft Studien zu den negativen Folgen der Minijobs, jetzt müssen daraus auch mal Konsequenzen gezogen werden. Minijobs müssen ab dem ersten verdienten Euro sozial abgesichert werden.“ Gerade in den letzten Wochen war viel über die schädlichen Wirkungen zu lesen: Minijobs fördern Altersarmut und sind keine Brücke in Vollzeitjobs. Weil ab einem Einkommen von 451 Euro Steuern fällig werden, hält die geltende Regelung vor allem verheiratete Frauen ab, eine sozialversicherte Stelle anzunehmen, außerdem fördert sie außerdem unnötigerweise Ehepaare mit hohem Haushaltseinkommen. Auch für das Privatleben sind Minijobs nicht gut: Nach einer aktuellen Studie trennen sich prekär Beschäftigte häufiger. „Es fehlt wirklich nicht an Argumenten und Daten“, sagt Zinke.

Auch in Berlin und Brandenburg haben viele Beschäftigte nur einen Minijob, deshalb sieht Zinke auch die Regierungen der beiden Länder in der Pflicht: „Wenn die Koalition auf Bundesebene nicht aktiv wird, müssen Senat und Landesregierung im Bundesrat einen Reformvorschlag einbringen“, so Zinke.

Links:

Porträt Annika Klose, Bild: DGB/Nina Lepsius

Annika Klose

Presse- und Öffentlichkeits- arbeit,
Gleichstellungs- politik

annika.klose@dgb.de

Masterplan Industriestadt Berlin 2018 - 2021
Zur Überarbeitung des Masterplans Industriestadt Berlin 2018 – 2021 erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Die Stärkung eines leistungsfähigen industriellen Kerns mit gut bezahlten Arbeitsplätzen muss weiter Priorität in der Berliner Landespolitik haben. Bei aller Freude über eine im Allgemeinen gute wirtschaftliche Entwicklung ist ja nicht zu übersehen, dass die Industrie auf der Stelle tritt. Zur Pressemeldung
Gewerkschaftsbund und Verbraucherzentrale gegen Ladenöffnung an Heiligabend
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen lehnt eine Öffnung der Geschäfte an Heiligabend ab. Auch die Verbraucherzentrale und der DGB positionieren sich gegen eine Öffnung der Geschäfte an Heiligabend, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Die Vorsitzende des DGB-Berlin Brandenburg Doro Zinke fordert die Einzelhandelsunternehmen auf, die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten zu achten und ihre Filialen am Heiligabend geschlossen zu halten. Zur Pressemeldung
Umzug des DGB Berlin-Brandenburg
Am Freitag, 27. Oktober 2017, geht am Berliner Wittenbergplatz eine Gewerkschafts-Ära vorerst zu Ende. Der DGB Berlin-Brandenburg zieht nach 53 bewegten Jahren aus dem Gewerkschaftshaus in der Keithstraße aus, welches anschließend zum Abriss freigegeben wird. An selber Stelle wird ein moderner Neubau entstehen, in dem die DGB Bundeszentrale, der Bezirk Berlin-Brandenburg sowie die bisherigen gewerkschaftsnahen Mieter des Gewerkschaftshauses ab 2020 wieder ihren Platz finden werden. Zur Pressemeldung