PM 22/17 - 17.07.2017

Brandenburg-Konferenz 2017

Vor der Sommerpause gibt es noch Hausaufgaben

Der DGB Berlin-Brandenburg führt heute seine Brandenburg-Konferenz zur Halbzeitbilanz der Brandenburger Landesregierung durch.

Gewerkschafter/innen, Betriebs- und Personalräte diskutieren u. a. mit dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke, der Arbeitsministerin Diana Golze und den Vorsitzenden der Regierungsfraktionen Mike Bischoff und Ralf Christoffers und überreichen ein Hausaufgabenheft für den Rest der Amtszeit. Aus Beschäftigtensicht bewertet der DGB Ziele und Erreichtes.

Mobilität, gute Verkehrsverbindungen und schnelles Internet sind für das Flächenland Brandenburg Voraussetzung zum Funktionieren, und nur mit fundierter Bildung, Ausbildungsplätzen und Arbeitsplätzen kann die junge Generation hier ihre Zukunft aufbauen. „Gute Arbeit“, so Doro Zinke, „ist ein gemeinsames Ziel von Landesregierung und Gewerkschaften. Wir sind uns einig, dass der Mindestlohn nicht ausreicht, um anständig von Arbeit leben zu können. Daher streben wir flächendeckende Tarifverträge für alle Branchen an. Lohndumping können und werden wir nicht akzeptieren – auch nicht für ausländische Beschäftigte. Spargel und Gurken dürfen nicht zu Hungerlöhnen geerntet werden.“

Porträt Annika Klose, Bild: DGB/Nina Lepsius

Annika Klose

Presse- und Öffentlichkeits- arbeit,
Gleichstellungs- politik