PM 02/18 - 15.01.2018
Bezirkskonferenz mit Vorstandswahlen

DGB-Bezirkskonferenz am 20. Januar: "Wir gestalten Solidarität"

Am Samstag, den 20. Januar 2018 findet die Bezirkskonferenz der DGB Berlin-Brandenburg mit Vorstandswahlen in Potsdam statt.

Die langjährige Bezirksvorsitzende Doro Zinke wird aus Altersgründen nicht erneut für den Vorstand kandidieren. Für den Vorsitz bewirbt sich der derzeitige stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach. Für den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden bewirbt sich Sonja Staack. Das Duo wurde bereits vom DGB-Bundesvorstand für die Positionen nominiert. Ebenfalls zur Wahl stehen die Positionen der Geschäftsführungen der vier Regionen des Bezirks: Berlin, Ostbrandenburg, Westbrandenburg und Südbrandenburg/Lausitz.

Auf der Konferenz werden Grußworte des DGB-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann, des Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke sowie der Berliner Bürgermeisterin Ramona Pop erwartet. Die alle vier Jahre stattfindende Bezirkskonferenz mit 100 Delegierten aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Solidarität“. Sie dient zur personellen und inhaltlichen Weichenstellung für die kommenden vier Jahre. Schwerpunkte der Antragsberatung sind unter anderem die Themenkomplexe Wirtschaftspolitik,  Stärkung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung in Berlin und Brandenburg, Ausbildung und Weltoffenheit.

Die Konferenz ist öffentlich für Delegierte, geladene Gäste sowie akkreditierte Presse.

Zur Presseakkreditierung wenden Sie sich bitte an: annika.klose@dgb.de.

Kurzportraits der Kandidierenden für den Bezirksvorstand finden Sie hier.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Annika Klose
Pressesprecherin DGB Bezirk Berlin-Brandenburg
Tel:  030 212 40 – 111 /-110
annika.klose@dgb.de

Tagesordnung DGB-Bezirkskonferenz (PDF, 115 kB)

Vorläufige Tagesordnung zur DGB-Bezirkskonferenz am 20.1.2018 in Potsdam.

Internationaler Frauentag in Ostbrandenburg
Zu einer Festveranstaltung mit Frauen aus der aktiven Flüchtlingsarbeit, weiblichen Asylsuchenden und Gewerkschafterinnen lädt der DGB Ostbrandenburg Internationalen Frauentag nach Schwedt ein. Außerdem gratuliert der DGB in Prenzlau weiblichen Beschäftigten aus Einzelhandel und Polizei mit Rosen zum Frauentag. Aktive Gewerkschafterinnen treffen sich zu Feiern in Prenzlau und Eberswalde. weiterlesen …
Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai – Doro Zinke und Elke Hannack sprechen in Berlin
Soziale Gerechtigkeit ist das Thema des 1. Mai 2017 unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“. Bei der Hauptkundgebung des DGB Berlin-Brandenburg in Berlin sprechen die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Elke Hannack, die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke und die aus der Türkei geflohene Gewerkschafterin Sakine Esen Yilmaz. Der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach spricht in Cottbus. Zur Pressemeldung