PM 02/18 - 15.01.2018
Bezirkskonferenz mit Vorstandswahlen

DGB-Bezirkskonferenz am 20. Januar: "Wir gestalten Solidarität"

Am Samstag, den 20. Januar 2018 findet die Bezirkskonferenz der DGB Berlin-Brandenburg mit Vorstandswahlen in Potsdam statt.

Die langjährige Bezirksvorsitzende Doro Zinke wird aus Altersgründen nicht erneut für den Vorstand kandidieren. Für den Vorsitz bewirbt sich der derzeitige stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach. Für den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden bewirbt sich Sonja Staack. Das Duo wurde bereits vom DGB-Bundesvorstand für die Positionen nominiert. Ebenfalls zur Wahl stehen die Positionen der Geschäftsführungen der vier Regionen des Bezirks: Berlin, Ostbrandenburg, Westbrandenburg und Südbrandenburg/Lausitz.

Auf der Konferenz werden Grußworte des DGB-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann, des Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke sowie der Berliner Bürgermeisterin Ramona Pop erwartet. Die alle vier Jahre stattfindende Bezirkskonferenz mit 100 Delegierten aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Solidarität“. Sie dient zur personellen und inhaltlichen Weichenstellung für die kommenden vier Jahre. Schwerpunkte der Antragsberatung sind unter anderem die Themenkomplexe Wirtschaftspolitik,  Stärkung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung in Berlin und Brandenburg, Ausbildung und Weltoffenheit.

Die Konferenz ist öffentlich für Delegierte, geladene Gäste sowie akkreditierte Presse.

Zur Presseakkreditierung wenden Sie sich bitte an: annika.klose@dgb.de.

Kurzportraits der Kandidierenden für den Bezirksvorstand finden Sie hier.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Annika Klose
Pressesprecherin DGB Bezirk Berlin-Brandenburg
Tel:  030 212 40 – 111 /-110
annika.klose@dgb.de

Tagesordnung DGB-Bezirkskonferenz (PDF, 115 kB)

Vorläufige Tagesordnung zur DGB-Bezirkskonferenz am 20.1.2018 in Potsdam.

DGB Berlin-Brandenburg gedenkt der Befreiung des KZ Sachsenhausen sowie den dort ermordeten und inhaftierten Gewerkschaftsmitgliedern
Vor 73 Jahren befreiten am 22./23. April 1945 sowjetische und polnische Soldaten die verbliebenen Insassen des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Von 1936 bis 1945 wurden dort unter anderem Gewerkschaftsmitglieder inhaftiert, gefoltert und ermordet. Der DGB Berlin-Brandenburg beteiligt sich wie in jedem Jahr an den Gedenkfeierlichkeiten am 22. April und wird im Rahmen des "dezentralen Gedenkens" einen Kranz am Gedenkstein für die Gewerkschafter/innen in der Gedenkstätte Sachsenhausen niederlegen. Der Gedenkstein war vor zehn Jahren errichtet worden. Zur Pressemeldung
Für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit - Hinaus zum 1. Mai!
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018 auf. Allein in Berlin und Brandenburg finden an diesem Tag etwa 20 verschiedene Veranstaltungen statt. In Berlin beginnt die traditionelle 1. Mai Demonstration um 10 Uhr am Hackeschen Markt und endet mit einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor mit anschließendem Bühnenprogramm und Kinder- und Familienfest. Die Hauptrede hält Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Daneben sprechen u.a. der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack, wird als Rednerin bei der 1.-Mai-Veranstaltung in Potsdam erwartet. Zu den diesjährigen Veranstaltungen zum 1. Mai erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: Zur Pressemeldung
Artikel
Neu gewählte Führungsspitze des DGB Berlin-Brandenburg fordert Landesstrategien für bessere Einkommen
Am 20. Januar 2018, wählten die 100 Delegierten der Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg ihre neue Führungsspitze für die nächsten vier Jahre. Die seit 2010 amtierende Vorsitzende Doro Zinke war aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Christian Hoßbach wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden und Sonja Staack zur neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. weiterlesen …