PM 05/18 - 31.01.2018
DGB zur Beschäftigungsentwicklung

Unternehmen müssen Ausbildung stärken

Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Januar 2018 erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg ist für die Beschäftigten positiv: die Arbeitslosenzahlen liegen in diesem Jahr deutlich unterhalb der Vergleichswerte der Vorjahre. Die anhaltend positive Beschäftigungsentwicklung erhöht den Druck auf Unternehmen, Fachkräfte zu binden und die Fachkräfte der Zukunft auszubilden. Wir fordern die Unternehmen auf, die berufliche Ausbildung und Weiterqualifizierung in den eigenen Betrieben zu stärken. Dies ist das beste Rezept gegen Fachkräfteknappheit, und angesichts der niedrigen Ausbildungsbeteiligung in Berlin und Brandenburg kann man nur feststellen: da ist viel Luft nach oben.“

Die Unternehmen müssen die Ausbildungsplatzlücke schließen
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die positive Beschäftigungsentwicklung in der Region und fordert eine Stärkung der dualen Ausbildung. Die Ausbildungsplatzlücke ist in der Region weiterhin beträchtlich. In Berlin hätte es statistisch nur für die Hälfte der noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerber überhaupt einen Ausbildungsplatz gegeben. Zur Pressemeldung
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist alles andere als gut
Die weiterhin positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg kommt auch den Geflüchteten zu Gute. Die Anzahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Geflüchteter stieg gegenüber den Vergleichsmonaten 2017 um 53 Prozent in Berlin und um 97,5 Prozent in Brandenburg. Sie leisten damit einen positiven Beitrag zur Berliner und Brandenburger Wirtschaft. Zur Pressemeldung
Schienenverkehr und Fachkräftesicherung dulden keinen Aufschub!
Dass Berlin und Brandenburg die Herausforderung des Schienenverkehrs gemeinsam beraten ist richtig, denn die Probleme in diesem Bereich dulden keinen Aufschub. . Die Erweiterung der Kapazitäten sowie der Ausbau der Streckeninfrastruktur müssen schnell umgesetzt und der Investitionsstau abgebaut werden. Auch die Fachkräftesicherung ist von entscheidender Bedeutung für die Region. Der DGB Berlin-Brandenburg weist in diesem Zusammenhang auf die strategische Bedeutung der Berufsschullehrerausbildung hin. Zur Pressemeldung