PM 45/14 - 05.11.2014
Arbeit & Leben sieht Trend zu politischer Bildung

Erfolgsstory mit dem "Lebenselixier Bildung"

Als beste „Arznei“ gegen Politikverdrossenheit sieht Doro Zinke, Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin und Brandenburg politische Bildung an wie sie „Arbeit & Leben“ anbietet. Anlässlich der Fachtagung zur politischen Bildung des Bundesarbeitskreises Arbeit & Leben würdigte die DGB-Chefin heute in einem Grußwort das unermüdliche Engagement des Tandems aus Volkhochschulen und Gewerkschaften: „Hier wurde ein Erfolgsstory geschrieben, die nach Krieg und Faschismus keine Selbstverständlichkeit war“, so Doro Zinke. Früh wurde erkannt, welch wichtiges Lebenselixier Bildung für eine Demokratie im Aufbau darstellte.

Das Bildungsurlaubsgesetz der rot-grünen Koalition aus dem Jahr 1990 erleichterte die Bildungsoffensive von A&L erheblich. Dennoch müsse man Wasser in den Wein schütten: Lediglich 0,8 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Berlin nutzten ihr Recht auf 10 Tage bezahlte Freistellung in zwei Jahren für Bildungsaktivitäten. Da sei noch Luft nach oben, ermunterte Zinke alle Beschäftigten. Politische Bildung sei ein konstitutives Element unserer demokratischen politischen Kultur und trage zur Sicherung und Weiterentwicklung von Demokratie, Partizipation und Toleranz wesentlich bei. Dank A&L und mit Unterstützung europäischer Förderprogramme (Leonardo und Erasmus) haben im vergangenen Jahr mehr als 600 Auszubildende Praktika im Ausland absolviert und so auch ihren politischen Horizont erweitert. Zudem existieren unter dem Dach von Arbeit und Leben Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten, die seit 2013 mehr als 7000 Ratsuchenden helfen konnten.

Artikel
Berliner Beamtenbesoldung vor dem Bundesverfassungsgericht – DGB fordert Senat zu Gesprächen auf
Die Berliner Beamtenbesoldung wurde in den Jahren 2008 bis 2015 in verfassungswidriger Weise zu niedrig bemessen, stellte kürzlich das Bundesverwaltungsgericht fest. Es legt das Verfahren nun dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor. Die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke übt zu diesem Anlass erneut scharfe Kritik an der ausufernden Sparpolitik der früheren Berliner Landesregierung. weiterlesen …
DGB Berlin-Brandenburg begrüßt wegweisende Vereinbarung zur höheren Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg