PM 45/14 - 05.11.2014
Arbeit & Leben sieht Trend zu politischer Bildung

Erfolgsstory mit dem "Lebenselixier Bildung"

Als beste „Arznei“ gegen Politikverdrossenheit sieht Doro Zinke, Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin und Brandenburg politische Bildung an wie sie „Arbeit & Leben“ anbietet. Anlässlich der Fachtagung zur politischen Bildung des Bundesarbeitskreises Arbeit & Leben würdigte die DGB-Chefin heute in einem Grußwort das unermüdliche Engagement des Tandems aus Volkhochschulen und Gewerkschaften: „Hier wurde ein Erfolgsstory geschrieben, die nach Krieg und Faschismus keine Selbstverständlichkeit war“, so Doro Zinke. Früh wurde erkannt, welch wichtiges Lebenselixier Bildung für eine Demokratie im Aufbau darstellte.

Das Bildungsurlaubsgesetz der rot-grünen Koalition aus dem Jahr 1990 erleichterte die Bildungsoffensive von A&L erheblich. Dennoch müsse man Wasser in den Wein schütten: Lediglich 0,8 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Berlin nutzten ihr Recht auf 10 Tage bezahlte Freistellung in zwei Jahren für Bildungsaktivitäten. Da sei noch Luft nach oben, ermunterte Zinke alle Beschäftigten. Politische Bildung sei ein konstitutives Element unserer demokratischen politischen Kultur und trage zur Sicherung und Weiterentwicklung von Demokratie, Partizipation und Toleranz wesentlich bei. Dank A&L und mit Unterstützung europäischer Förderprogramme (Leonardo und Erasmus) haben im vergangenen Jahr mehr als 600 Auszubildende Praktika im Ausland absolviert und so auch ihren politischen Horizont erweitert. Zudem existieren unter dem Dach von Arbeit und Leben Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten, die seit 2013 mehr als 7000 Ratsuchenden helfen konnten.

Umzug des DGB Berlin-Brandenburg
Am Freitag, 27. Oktober 2017, geht am Berliner Wittenbergplatz eine Gewerkschafts-Ära vorerst zu Ende. Der DGB Berlin-Brandenburg zieht nach 53 bewegten Jahren aus dem Gewerkschaftshaus in der Keithstraße aus, welches anschließend zum Abriss freigegeben wird. An selber Stelle wird ein moderner Neubau entstehen, in dem die DGB Bundeszentrale, der Bezirk Berlin-Brandenburg sowie die bisherigen gewerkschaftsnahen Mieter des Gewerkschaftshauses ab 2020 wieder ihren Platz finden werden. Zur Pressemeldung
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist alles andere als gut
Die weiterhin positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg kommt auch den Geflüchteten zu Gute. Die Anzahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Geflüchteter stieg gegenüber den Vergleichsmonaten 2017 um 53 Prozent in Berlin und um 97,5 Prozent in Brandenburg. Sie leisten damit einen positiven Beitrag zur Berliner und Brandenburger Wirtschaft. Zur Pressemeldung