PM 25/16 - 14.12.2016
Mitbestimmung

DGB gratuliert dem neuen Hauptpersonalrat von Berlin zur Wahl

„Wir beglückwünschen Daniela Orthmann zur Wahl als Vorsitzende des Hauptpersonalrates und wünschen ihr und dem ganzen Hauptpersonalrat viel Erfolg für die kommende Wahlperiode“, kommentierte Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, die Konstituierung des neuen Hauptpersonalrates von Berlin. „Dass die DGB-Liste bei den Hauptpersonalratswahlen von den Beschäftigten wieder so eine starke Unterstützung erhalten hat, ist besonders wichtig bei den anstehenden Aufgaben in den nächsten vier Jahren“, so Zinke weiter. „Die neue rot-rot-grüne Landesregierung will die dringend notwendige Verwaltungsmodernisierung anschieben, vor allem bei IT-Technik und eGovernment. Das wird auch zu einer neuen Schwerpunktsetzung des Hauptpersonalrats führen, bei dem künftig die Zuständigkeit für landesweite eGovernment-Projekte gebündelt wird“, prognostiziert Zinke.

Dass der neue Senat die gestufte Einführung der elektronischen Akte in allen Verwaltungsbereichen bis Anfang 2023 umsetzen will, unterstützt der DGB. „Diese Prioritätensetzung ist richtig“, so Zinke. „Zuerst müssen aber alle Verwaltungsprozesse analysiert werden, die Einführung der elektronischen Akte ist kein Selbstzweck“. Vielmehr sei sie ein Mittel, um ein medienbruchfreies Verwaltungsverfahren einzuführen. „Mit der Einführung von eGovernment müssen auch die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an die digitalisierte Arbeitswelt angepasst werden“, fordert die DGB-Vorsitzende. „Gesundes Arbeiten mit IT bedeutet auch, Qualitätsstandards bei Soft- und Hardwareergonomie durchzusetzen und die Beschäftigten umfassender zu qualifizieren. Der DGB wird sich gemeinsam mit dem Hauptpersonalrat für ‚Gute Arbeit im Öffentlichen Dienst‘ einsetzen.“

Porträt Annika Klose, Bild: DGB/Nina Lepsius

Annika Klose

Presse- und Öffentlichkeits- arbeit,
Gleichstellungs- politik