PM 38/17 - 18.12.2017

DGB zum Berliner Betriebspanel: Unternehmen müssen in gute Arbeit investieren

Zum heute erschienen Betriebspanel Berlin 2016 erklärt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg:

„Die zunehmende Zahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse ist erfreulich, von guter Arbeit kann jedoch bei vielen Berliner Beschäftigungsverhältnissen keine Rede sein. Trotz einer mit 37 Prozent überdurchschnittlich hohen Nichtbesetzungsquote bei Fachkräftestellen ist bei vielen Unternehmen der Groschen noch nicht gefallen, dass sie in gute Arbeitsbedingungen investieren müssen um langfristig gute Arbeitskräfte zu bekommen. Da sich 81 Prozent der Berliner Betriebe nicht über eine Tarifbindung auf Mindeststandards bei den Arbeitsbedingungen festlegen wollen, ist es wenig verwunderlich, dass sich qualifizierte Beschäftigte andernorts bewerben.

Auch das Trauerlied der Unternehmen, sie müssten auf global wachsenden Wettbewerbsdruck mit einer Flexibilisierung und zunehmend befristeten Neuneinstellungen reagieren, geht an der Realität vorbei. Sichere Arbeitsplätze, gute Entlohnung und Mitbestimmung in den Unternehmen fördern die Produktivität und Kreativität der Beschäftigten, kurbeln den Konsum an und bilden die Basis für eine solide Berliner Wirtschaft.“

Zur Ausbildungsbeteiligung der Berliner Unternehmen ergänzt Zinke:

„Positiv zu bewerten ist die gestiegene Ausbildungsbeteiligung. Diese liegt jedoch weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Pro Ausbildungsbewerberin oder Ausbildungsbewerber stehen in Berlin nur 0,5 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Hier muss die Politik tätig werden und den Unternehmen mit einer Ausbildungsplatzumlage auf die Sprünge helfen.“

Gesunkene Tarifbindung in Brandenburg = schlechtere Aussichten für gute Arbeit
„Tarifverträge verbessern und stabilisieren Einkommen und Arbeitsbedingungen, darum ist es ein Riesenproblem, dass die Tarifbindung in Brandenburg zurückgegangen ist“, erklärt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Das aktuelle Betriebspanel für Brandenburg weist einen Rückgang bei der Tarifbindung der Beschäftigung auf: 50 Prozent der Beschäftigten sind an einen Tarifvertrag gebunden, 2015 waren es 52 Prozent. Zur Pressemeldung
Neu gewählte Führungsspitze des DGB Berlin-Brandenburg fordert Landesstrategien für bessere Einkommen
Am 20. Januar 2018, wählten die 100 Delegierten der Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg ihre neue Führungsspitze für die nächsten vier Jahre. Die seit 2010 amtierende Vorsitzende Doro Zinke war aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Christian Hoßbach wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden und Sonja Staack zur neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Zur Pressemeldung