PM 06/17 - 07.02.2017
"Band für Mut und Verständigung" 2017

Beispiele für ehrenamtliches Engagement noch bis 1. März gesucht

Noch bis zum 1. März können Einzelpersonen und Gruppen aus Berlin und Brandenburg für das Band für Mut und Verständigung vorgeschlagen werden. Der Preis würdigt ehrenamtliches Engagement gegen rassistisch motivierte Gewalt und für interkulturelle Verständigung. Ein breites gesellschaftliches Bündnis unter Beteiligung der Regierungschefs der beiden Bundesländer verleiht die Zivilcourage-Auszeichnung dieses Jahr zum 24. Mal.

Logo Band für Mut und Verständigung

DGB

2016 wurden Initiativen aus Zossen und Brieskow-Finkenheerd geehrt, die sich für die Integration von Flüchtlingen vor Ort engagierten. Vorschläge für den diesjährigen Preis können bis spätestens 1. März 2017 eingereicht werden unter
mutundverstaendigung@dgb.de oder postalisch beim DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, Bündnis für Mut und Verständigung, Keithstraße 1+3, 10787 Berlin. Weitere Informationen stehen unter www.respekt.dgb.de.

Zum Bündnis für Mut und Verständigung:

Das Band für Mut und Verständigung wird seit 1993 vom Bündnis für Mut und Verständigung verliehen (bis 2014: „Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit“), das der DGB nach den gewaltsamen Übergriffen auf Ausländer Anfang der 1990er Jahre initiiert hatte.

Die Mitglieder des Bündnisses für Mut und Verständigung: der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration, AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg, Caritasverband für das Erzbistum Berlin, DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, der Paritätische Berlin, DRK Landesverbände Berlin und Brandenburg, Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg, Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Erzbistum Berlin, Jüdische Gemeinde zu Berlin, Landessportbund Berlin, Flüchtlingsrat Berlin.

Zu den bisherigen Preisträgern des Bandes für Mut und Verständigung gehören der Jugendverband Die Falken Neukölln, das Aktionsbündnis „Neuruppin bleibt bunt“ und Einzelpersonen, die in der Bahn und auf der Straße Menschen halfen, die aus rassistischen Gründen angegriffen wurden.

2. Mai 1933: Die Zerschlagung der freien Gewerkschaften
Am 2. Mai 1933 besetzten die nationalsozialistischen Machthaber mit SA-Leuten alle Gewerkschaftshäuser in Berlin. Sie verhafteten viele Gewerkschaftsfunktionäre und enteigneten das gesamte Vermögen der Gewerkschaften. Wir gedenken diesen unrühmlichen Tag am früheren Sitz des ADGB und laden euch herzlich dazu ein. weiterlesen …
DGB Berlin-Brandenburg gedenkt der Befreiung des KZ Sachsenhausen sowie den dort ermordeten und inhaftierten Gewerkschaftsmitgliedern
Vor 73 Jahren befreiten am 22./23. April 1945 sowjetische und polnische Soldaten die verbliebenen Insassen des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Von 1936 bis 1945 wurden dort unter anderem Gewerkschaftsmitglieder inhaftiert, gefoltert und ermordet. Der DGB Berlin-Brandenburg beteiligt sich wie in jedem Jahr an den Gedenkfeierlichkeiten am 22. April und wird im Rahmen des "dezentralen Gedenkens" einen Kranz am Gedenkstein für die Gewerkschafter/innen in der Gedenkstätte Sachsenhausen niederlegen. Der Gedenkstein war vor zehn Jahren errichtet worden. Zur Pressemeldung