PM 19/16 - 30.09.2016
Mitbestimmung

DGB Berlin-Brandenburg ruft zur Teilnahme an den Personalratswahlen auf

Vom 1. Oktober bis zum 15. Dezember 2016 finden in Berlin die Wahlen zu den Personalräten im öffentlichen Dienst des Landes statt. Arbeitnehmer und Beamte in den Dienststellen des Landes, zum Beispiel Verwaltungen, Polizei und Schulen, wählen ihre Interessenvertretung für die nächsten vier Jahre. Wählen dürfen Bedienstete ab 16 Jahren, für die Wählbarkeit ist die Vollendung des 18. Lebensjahres festgelegt.

Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, ruft die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zur Stimmabgabe auf: „Gute Arbeitsbedingungen kommen nicht von allein, sie müssen erkämpft werden. Auch im öffentlichen Dienst brauchen die Beschäftigten eine starke Interessenvertretung, die ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber und Dienstherrn einfordert. Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsschutz, Personalentwicklung – das gibt es nur mit starken Personalräten.“

Die DGB-Gewerkschaften IG BAU, GEW, GdP und ver.di treten als Liste 1 bei den Wahlen zum Hauptpersonalrat an. Ihr Motto ist „Mehr Personal für gute Arbeit“.

Den Wahlaufruf des DGB Berlin-Brandenburg zu den Personalratswahlen 2016 finden Sie in der Anlage.

DGB Berlin-Brandenburg begrüßt wegweisende Vereinbarung zur höheren Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg
Zur Vereinbarung der Gewerkschaften mit der Brandenburger Landesregierung zur Attraktivität des öffentlichen Diensts erklärt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburgs, Doro Zinke: „Die mit der Landesregierung Brandenburg getroffenen Vereinbarungen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes sind wegweisend. Die Landesregierung hat die gewerkschaftlichen Forderungen in wesentlichen Punkten übernommen. Zur Pressemeldung
Europa-Abgeordnete der Region müssen sich für Verkehrssicherheit und gegen Dumpinglöhne einsetzen
Aktuell wird im Europaparlament das sogenannte Mobilitätspaket beraten. "Die vorgesehenen Regeln klingen wie eine Horrorstory aus dem Mittelalter: 16-Stunden-Tage, zwölftägiger Dauereinsatz am Steuer", warnt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. Zur Pressemeldung