PM 21/18 - 13.04.2018
Presse-Einladung

Initiative zu den Herausforderungen für das brandenburgische Handwerk

mit Dr. Dietmar Woidke am 16. April

Am 16. April laden die Handwerkskammer Potsdam und der DGB Berlin-Brandenburg zu einer Veranstaltung mit dem Brandenburger Ministerpräsidenten, Dr. Dietmar Woidke, unter dem Titel „Gemeinsam! Initiative zu den Herausforderungen für das brandenburgische Handwerk“ ein.

Das Handwerk in Brandenburg stellt mit seinen mehr als 160.000 Beschäftigten einen der wesentlichen Wirtschaftsfaktoren Brandenburgs dar. Zugleich wirken die Herausforderungen der Wirtschaft aufgrund der klein- und mittelständischen Unternehmensstruktur im Handwerk in besonderem Maße.

Neben dem Ministerpräsidenten und dem Brandenburger Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer werden der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg, Robert Wüst, sowie zahlreiche Gewerkschaftsvertreter, die Vorstände der Berufsbildungsausschüsse der brandenburgischen Handwerkskammern, die Kreishandwerkerschaften, Innungen, Verbände und Landesinnungsvertretungen über die Herausforderungen des Brandenburger Handwerks diskutieren. Ziel ist es, eine gemeinsame Initiative zu entwickeln.

Datum: 16. April 2018, 16:30 Uhr

Ort: Märkisches Gildehaus Caputh, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee

Die Veranstaltung ist für die Presse öffentlich.

DGB zum Rücktritt: Minister Gerber hat gezeigt, dass Wirtschaftspolitik und Gute Arbeit kein Widerspruch sind
Zum Rücktritt von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber dankte der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach ihm für die gute Zusammenarbeit. Mitbestimmung und sichere Einkommen gehörten zu einer modernen und demokratischen Wirtschaft. Das habe Gerber engagiert vertreten. Zur Pressemeldung
Berlins familienfreundlichste Unternehmen 2018 gesucht
Viele noch unentschlossene Unternehmen, Unternehmensnetzwerke und Freiberufler/innen haben bis zum 15. Mai 2018 die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung „Familienfreundlichstes Unternehmen in Berlin 2018“ zu bewerben. Zur Pressemeldung