PM 47/14 - 14.11.2014
Warteschleife oder Übergangsjob

19.000 Jugendliche suchen noch einen Ausbildungsplatz

In keiner anderen deutschen Stadt bilden so wenige Betriebe aus wie in Berlin: lediglich 12,5 Prozent (Bund: 20,8 %). Denn die Zahl der Ausbildungsbetriebe geht in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich zurück, dem angeblichen Fachkräftemangel zum Trotz. Die Situation junger Menschen, die eine Ausbildung suchten, sehe nicht rosig aus, erklärte Doro Zinke, Vorsitzende des DGB, Bezirk Berlin und Brandenburg heute zum Auftakt der Bildungspolitischen Tagung des DGB unter dem Motto „Gute Ausbildung in Schule und Betrieb“ im Schöneberger DGB-Haus.

Mehr als 11.000 junge Menschen befänden sich in Berlin in sog. Warteschleifen der Arbeitsagentur (4600) bzw. hätten einen Job angenommen, qualifizierten sich in Kursen weiter oder machten ein Freiwilliges soziales Jahr. In Brandenburg kämen auf 4.845 Jugendliche in Fördermaßnahmen weitere 2.700 junge Menschen, die ohne Angabe von Gründen die Suche nach einem Ausbildungsplatz aufgegeben hätten. Diese Zahlen belegten nach Auffassung der DGBV-Vorsitzende ein Ausbildungsdesaster, das sich eine Dienstleistungs- und Industrieregion Berlin-Brandenburg nicht leisten könne: „Das Lamento um die angeblich fehlenden Fachkräfte ist scheinheilig. Tatsache ist, immer mehr Unternehmen stehlen sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung und der Verantwortung für ihre eigene Existenz, weil sie nicht ausbilden. Eine verheerende Entwicklung für junge Menschen, die hier in der Region eine Lebens- und Arbeitsperspektive suchen.“

Zinke erinnerte an die Initiative des DGB in NRW, der für eine Ausbildungsumlage auf Länderebene streite. Im DGB-Gutachten werde überzeugend dargelegt, dass man sowohl in der Baubranche als auch in der Altenpflege mit einer Umlagefinanzierung gute Erfahrungen gemacht habe.

Unternehmen müssen Ausbildung stärken
Hoßbach fordert die Unternehmen auf, die berufliche Ausbildung und Weiterqualifizierung in den eigenen Betrieben zu stärken. Da sei viel Luft nach oben. Zur Pressemeldung
DGB: IHK diskriminiert junge Menschen – Jugendliche nicht schuld an Ausbildungsmisere
„Es ist völlig inakzeptabel, dass die Unternehmen die Schuld für die zurückgehende Zahl an Ausbildungsverträgen bei den Jugendlichen abladen“ kritisiert Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Zur Pressemeldung
DGB Berlin-Brandenburg: Die Jobcenter in Berlin sind unterfinanziert und benötigen Unterstützung!
Wir fordern die Berliner Bundestagsabgeordneten dazu auf, sich in den Haushaltsverhandlungen für eine bessere finanzielle Ausstattung der Jobcenter einzusetzen. Trotz der vergleichsweise guten Situation am Arbeitsmarkt sind in Berlin nach wie vor 44.000 Menschen langzeitarbeitslos. Zur Pressemeldung