Glei­cher Lohn für glei­che Ar­beit soll­te ei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit sein!
BPW Germany
Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen stagniert in Deutschland seit Jahren bei 21 Prozent. Somit fällt der bundesweite Equal-Pay-Day - also jener Tag im Jahr, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch unbezahlt arbeiten – auch in diesem Jahr wieder auf den 18. März. Dazu erklärt der Bezirksvorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:

Konferenz "Frauen bestimmen mit"
DGB-Frau­en for­dern Ein­schrän­kung der La­den­öff­nung am Sonn­tag
DGB/Marvin Kroisl
„Frauen bestimmen mit. Mitbestimmung und gute Arbeit in Berlin und Brandenburg“: Unter diesem Motto fand die Bezirksfrauenkonferenz Berlin-Brandenburg am 16. Mai 2017 in Berlin statt, die unter anderem eine Einschränkung der Ladenöffnung an Sonntagen und höhere Vergabemindestlöhne forderte.

Frauen und Gleichstellung
Aus­stel­lung "Wie wol­len wir le­ben?" der IG BAU-Frau­en im Ge­werk­schafts­haus
IG BAU
Bis zum 5. Mai zeigt der Frauenausschuss des DGB Berlin-Brandenburg die Ausstellung "Wie wollen wir leben?" im Berliner Gewerkschaftshaus. Kolleginnen der IG BAU haben sich in zahlreichen Veranstaltungen mit Alternativen zum gegenwärtigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem - und ihre Zukunftsvorstellungen zu den Themen "Geld" und "Arbeit" , "Glück" und "Zeit" und "Freiheit" dokumentiert - daraus entstand die Wanderausstellung.

Lohngerechtigkeit
DGB for­dert zum Equal Pay Day Be­zah­lung nach Ta­rif und Auf­wer­tung frau­en­do­mi­nier­ter Be­ru­fe
DGB/Simone M. Neumann
„Wir brauchen gute und gerechte Bezahlung, gleiche Berufschancen und sichere Renten für Frauen“, sagt die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, anlässlich des Equal Pay Day am 18. März. Der DGB fordert mehr Bezahlung nach Tarifvertrag, "dann sind die Gehälter besser und die Lohnlücke nimmt ab.“ In Berlin sind nur 20 Prozent der Betriebe an einen Haus- oder Branchentarifvertrag gebunden, in Brandenburg sind es 23 Prozent.

Zum 8. März: DGB for­dert gu­te und exis­tenz­si­chern­de Ar­beit
jackf/123RF
Zum Internationalen Frauentag fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund gute und existenzsichernde Arbeit für Frauen ein. „Arbeitszeit ist in Deutschland so ungleich zwischen Frauen und Männern verteilt wie in kaum einem anderen EU-Land“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB in Berlin und Brandenburg. „Das hat gravierende Folgen für Einkommen, Rente und Fortbildungsmöglichkeiten.“

DGB-Auf­ruf zum Frau­en­tag 2017
sn
WIR VERÄNDERN! Wir machen uns am Internationalen Frauentag stark für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen.

Aktionen zum 8. März
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für ein wür­de­vol­les Le­ben im Al­ter
Colourbox
Die ehrenamtlichen DGB-Kreisverbände in Berlin treten zum Internationalen Frauentag für ein würdevolles Leben im Alter ein. "Rente muss für ein gutes Leben reichen", ist das Motto der gewerkschaftlichen Kampagne im Wahljahr 2017. Zum 8. März fordern die Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften auf Infokarten mit Schokolade höhere Löhne und eine stabile Rente.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2017
DGB/Simone M. Neumann
Zum Internationalen Frauentag am 8. März machen wir uns stark für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen. Wir fordern gute Arbeit, auch in Zeiten digitalen Wandels. Dazu gehört, dass Männer und Frauen ihre Arbeitszeiten selbst mitbestimmen können und einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit bekommen. Einen Überblick zu den Frauentagsveranstaltungen in Berlin und Brandenburg gibt es hier.

8. März in der Mark Bran­den­burg
Colourbox
Internationaler Frauentag 2017 in der Mark Brandenburg: Vom Frauentagsempfang in Potsdam mit politisch-kulturellem Programm zum Thema "Arbeitszeit" über die Vorstellung des Ausstellungsprojektes "Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag" in Werder zu Kabarettversnatltungen in Falkensee, Niemegk und Hennigsdorf ist viel los.
zur Webseite …

DGB-Frau­en la­den am 7. März nach Pots­dam ein
DGB
Am Vorabend des Internationalen Frauentags laden die DGB-Frauen Berlin-Brandenburg herzlich nach Potsdam ein. Der Frauentagsempfang steht unter dem Titel "Arbeitszeit und Lebenszeit". Wie sind Beruf und Privatleben vereinbar? Zu wessen Bedingungen gibt es flexibles Arbeiten? Und wer leistet unbezahlte Arbeit? Über diese und andere Fragen wollen wir diskutieren und bei einem Imbiss ins Gespräch kommen.