Was wä­re un­ser Land oh­ne star­kes Eh­ren­amt
Resolution „Nie wieder ist jetzt - Gesellinnen und Gesellen zeigen Haltung.“ beschlossen.
Am vergangenen Samstag hat der 26. Potsdamer Gesellentag unter dem Motto „ Was wäre unser Land ohne starkes Ehrenamt“ stattgefunden.

8. Berlin-Brandenburger Gesellentag
Hat Hand­werk in Ber­lin und Bran­den­burg noch „Gol­de­nen Bo­den“?
Wirtschaftsminister zu Gast bei Arbeitnehmern und Gewerkschaften
8. Gesellentag Berlin-Brandenburg (v.l.n.r.): Corina Reifenstein, Präsidentin HwK Cottbus; Olaf Sauer, Vizepräsident, HwK Berlin; Nele Techen, stellv. DGB-Bezirksvorsitzende Berlin-Brandenburg; Thomas Erdmann, Vizepräsident HwK Potsdam; Siegrid Bohm, Vizepräsidentin HwK Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg; Prof. Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister Brandenburg; Karsten Drews, Vizepräsident HwK Cottbus
DGB / Reinhard Porazik
Das Handwerk ist ein starker Wirtschaftsfaktor in der Region. Beim 8. Berlin-Brandenburger Gesell*innentag diskutierte die Vollversammlung der gewählten Beschäftigtenvertreter*innen mit Brandenburgs Arbeits- und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach über die Herausforderungen von Transformation und Fachkräftesicherung.

7. Berlin-Brandenburger Gesellentag
Je­der ach­te Be­schäf­tig­te ar­bei­tet im Hand­werk – DGB for­dert Fach­kräf­te­si­che­rung durch mehr Ta­rif­bin­dung
Schweißer in Werkstatt
DGB/Simone M. Neumann
„Gute Rente oder Altersarmut“ - unter dieser Frage findet am Samstag (2. November) in Erkner der 7. Berlin-Brandenburger Gesellentag statt. Gesellinnen und Gesellen werden über die Bedeutung des Handwerks als Wirtschaftszweig und Perspektiven für die Alterssicherung im Handwerk diskutieren.

#StadtLandFair
Ta­rif­ver­trä­ge sind der Schlüs­sel zur Fach­kräf­te­si­che­rung im Hand­werk
Niedriglohn für Facharbeit ist respektlos
Satdt & Land = Fair!
DGB
„Das Handwerk mit seinen etwa 160.000 Beschäftigten ist ein entscheidender Faktor für die Brandenburger Wirtschaft“, erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. „Dabei ist klar: Die Zukunft des Handwerks hängt von seinen Fachkräften ab, und der Schlüssel zur Fachkräftesicherung sind Tarifverträge. Der Dreisatz heißt gute Einkommen – Tarifbindung – Tariftreue“.

Vorstandswahl Handwerkskammer Berlin
DGB gra­tu­liert Ca­ro­la Zarth und dankt Ste­phan Schwarz für gu­te Zu­sam­men­ar­beit
Florsitin die einen Blumenstrauß bindet
DGB/dolgachov/123rf.com
Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg, sagt: „Wir gratulieren Carola Zarth zu ihrer Wahl als neue Präsidentin der Berliner Handwerkskammer. Wir freuen uns darauf, mit ihr die anstehenden Herausforderungen für das Handwerk zu gestalten. Das Handwerk hat starken Bedarf an neuen Fachkräften und muss attraktiver werden. Der Schlüssel dazu ist die Stärkung der Tarifbindung.

Handwerk
DGB schlägt beim Ge­sel­len­tag Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm des Lan­des zur Di­gi­ta­li­sie­rung vor
Bäckermeister packt frisches Brot auf ein Backblech mit anderen Broten
DGB/WavebreakMediaLtd/123RF.com
„Sozialpartnerschaft – ein Modell mit Zukunft?“ - fragt der 6. Berlin-Brandenburger Gesellentag am Samstag. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach wird mit Gesellinnen und Gesellen über die praktische Umsetzung der Sozialpartnerschaft in Handwerksbetrieben diskutieren. Der DGB schlägt zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung im Handwerk ein Landesprogramm zur Beratung und Qualifizierung von Betriebsräten vor.

Sozialpartnerschaft im Handwerk
6. Ber­lin-Bran­den­bur­ger Ge­sel­len­tag in Pots­dam
Junge Friseurin fönt Haare junger Kundin vor Spiegel
Colourbox.de
„Sozialpartnerschaft – ein Modell mit Zukunft?“ - unter dieser Frage findet am 1. Dezember 2018 in Potsdam der 6. Berlin-Brandenburger Gesellentag statt. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach wird teilnehmen und mit den Gesellinnen und Gesellen darüber diskutieren, wie Sozialpartnerschaft konkret in den Handwerksbetrieben umgesetzt werden kann.

DGB Ber­lin-Bran­den­burg be­grüßt Dia­log für Gu­te Ar­beit im Hand­werk un­ter Schirm­herr­schaft von Diet­mar Woid­ke
Aus Sicht der Gewerkschaften ist die Erhöhung der Tarifbindung das Herzstück zur Fachkräftesicherung und Stärkung des Handwerks. Tarifverträge sind entscheidend für eine anständige Bezahlung, sichere Arbeitsplätze, die Vereinbarkeit von Job und Familie, altersgerechte Arbeitsbedingungen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und hohe Standards beim Arbeitsschutz. Da laut Handwerksordnung die Innungen mit dem Abschluss von Tarifverträgen beauftragt sind, müssen diese gestärkt werden. Mehr Handwerksbetriebe müssen Mitglieder der Innungen werden.

Presse-Einladung
In­itia­ti­ve zu den He­r­aus­for­de­run­gen für das bran­den­bur­gi­sche Hand­werk
mit Dr. Dietmar Woidke am 16. April
Am 16. April laden die Handwerkskammer Potsdam und der DGB Berlin-Brandenburg zu einer Veranstaltung mit dem Brandenburger Ministerpräsidenten, Dr. Dietmar Woidke, unter dem Titel „Gemeinsam! Initiative zu den Herausforderungen für das brandenburgische Handwerk“ ein.

Handwerk
Ge­sel­len­tag in Cott­bus dis­ku­tier­te Ta­rif und Mit­be­stim­mung
Mann mit Hobel bearbeitet ein Stück Holz
Colourbox.de
Der 4. Berlin-Brandenburger Gesellentag ist inzwischen ein traditionelles Handwerkertreffen des DGB und der Handwerksgesellen. Am 5. November war ein zentrales Thema für die Stärkung des Handwerks, dass die Innungen mehr soziale Verantwortung übernehmen und Tarifverträge abschließen.
zur Webseite …