DGB Ber­lin-Bran­den­burg be­grüßt Be­we­gung in der Ber­li­ner Be­am­ten­be­sol­dung - und for­dert schnell kon­kre­te Schrit­te
Colourbox
Nach intensiven Debatten wurde im Berliner Koalitionsausschuss vereinbart, die Besoldung der Berliner Beamtinnen und Beamtinnen schneller anzuheben als bisher geplant. Der DGB Berlin-Brandenburg hatte im Vorfeld immer wieder auf mehr Bewegung gedrungen und begrüßte die Vereinbarung. Jetzt müssen allerdings schnell konkrete Schritte folgen. ​

DGB Ber­lin-Bran­den­burg ge­denkt dem 85. Jah­res­tag der Er­stür­mung der Ge­werk­schafts­häu­ser in Ber­lin am 2. Mai 1933
cc 3.0 - Jörg Zägel
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg gedenkt am heutigen Mittwoch, den 2. Mai, mit einer Gedenkfeier am früheren Sitz seiner Vorläuferorganisation ADGB der Erstürmung aller Gewerkschaftshäuser in Berlin vor 85 Jahren durch die nationalsozialistischen Machthaber. Am 2. Mai 1933 besetzten SA-Leuten alle Gewerkschaftshäuser, verhafteten viele Gewerkschaftsfunktionäre und enteigneten das gesamte Vermögen der Gewerkschaften. Zahlreiche aktive Gewerkschaftsmitglieder wurden vom nationalsozialistischen Terrorregime systematisch verfolgt und ermordet.
Zur Pressemeldung

Tag der Ar­beit in Ber­lin und Bran­den­bur­g: mehr als 33.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bei DGB-Ver­an­stal­tun­gen für So­li­da­ri­tät, Viel­falt und Ge­rech­tig­keit
DGB
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ sind am Tag der Arbeit über 33.000 Menschen in Berlin und Brandenburg auf die Straße gegangen. Allein im Bezirk Berlin-Brandenburg fanden rund um den 1. Mai gut 20 Gewerkschaftsveranstaltungen und Kundgebungen statt. In Berlin gingen rund 14.000 und in Brandenburg gut 19.000 Menschen auf die Straße. Bei der größten Kundgebung in Berlin stellte der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach vor 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Kampf für gute Einkommen und Tarifbindung in den Mittelpunkt seiner Rede.

DGB Berlin-Brandenburg ruft zu Gewerkschaftsveranstaltungen am 1. Mai auf
Für So­li­da­ri­tät, Viel­falt und Ge­rech­tig­keit - Hi­n­aus zum 1. Mai!
DGB
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018 auf. Allein in Berlin und Brandenburg finden an diesem Tag etwa 20 verschiedene Veranstaltungen statt. In Berlin beginnt die traditionelle 1. Mai Demonstration um 10 Uhr am Hackeschen Markt und endet mit einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor mit anschließendem Bühnenprogramm und Kinder- und Familienfest. Die Hauptrede hält Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Daneben sprechen u.a. der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack, wird als Rednerin bei der 1.-Mai-Veranstaltung in Potsdam erwartet. Zu den diesjährigen Veranstaltungen zum 1. Mai erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:

DGB Berlin-Brandenburg
Ar­beits­markt­zah­len sind für Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer ei­ne Er­mu­ti­gung, die ei­ge­nen In­ter­es­sen selbst­be­wusst zu ver­tre­ten
DGB/Simone M. Neumann
Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den April 2018 erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5 6
Nächste Seite  Letzte Seite

Aus dem DGB-Bundesvorstand

26.08.2018

Tagung der ehrenamtlichen Sozialrichterinnen und -richter

Fortbildungsveranstaltung für Richterinnen und Richter aus Berlin und Brandenburg

Samstag, 22.09.2018 - 10:00 bis 14:00 Uhr

IG-Metall-Haus

- Alwin-Brandes-Saal -
Alte Jakobstraße 149

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung!

DGB auf Twitter

RSS-Feed: