"Band für Mut und Verständigung" 2017
Bei­spie­le für eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment noch bis 1. März ge­sucht
Band für Mut und Verständigung
Noch bis zum 1. März können Einzelpersonen und Gruppen aus Berlin und Brandenburg für das Band für Mut und Verständigung vorgeschlagen werden. Der Preis würdigt ehrenamtliches Engagement gegen rassistisch motivierte Gewalt und für interkulturelle Verständigung.

Berufs- und Studienorientierung
DGB-Kon­zep­t: Bes­se­re Be­rufs­chan­cen für Ju­gend­li­che aus ar­men Fa­mi­li­en
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB fordert ein Ergänzungsprogramm für die Berufs- und Studienorientierung an Berliner Schulen. Dort, wo drei Viertel der Schüler aus Armutsverhältnissen kommen oder nicht deutscher Herkunftssprache sind, sollen die Berufschancen der Jugendlichen durch professionelle Unterstützung deutlich erhöht werden. Dafür hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein Konzept vorgelegt.

Stu­die: Mi­ni­job­ber re­gel­mä­ßig um Min­dest­lohn ge­prellt
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123rf.com
Die Hälfte der Minijobberinnen und Minijobber verdiente 2015 weniger als 8,50 Euro die Stunde und damit weniger als den gesetzlichen Mindestlohn. Das ergibt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung. In Berlin und Brandenburg arbeiten über 336.000 Menschen in Minijobs. Der DGB bezeichnet die Daten als alarmierend.

Neue Termine im April und September
MEN­TO-Qua­li­fi­zie­rung für Grund­bil­dung im Be­trieb
DGB Mento
In Deutschland haben 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Formulare, E-Mails oder Warnhinweise können zur Hürde werden. Fast 60 Prozent von ihnen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. MENTO vermittelt, wie man Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf unterstützen kann.

Brandanschlag in Neukölln
DGB ver­ur­teilt er­neu­ten An­schlag ge­gen Ge­werk­schaf­ter
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB ist entsetzt über den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto des IG-Metall-Aktiven und ehemaligen Mercedes-Benz-Betriebsrats Detlef Fendt in der Nacht zum Montag in Berlin. Die Polizei ermittelt, ob ein rechtsextremistischer Hintergrund vorliegt. Für Samstag rufen IG Metall, DGB und viele andere zu einer Demonstration gegen Intoleranz und Rassismus in Britz auf.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4