Mitbestimmung
DGB gra­tu­liert dem neu­en Haupt­per­so­nal­rat von Ber­lin zur Wahl
Demoke
„Wir beglückwünschen Daniela Orthmann zur Wahl als Vorsitzende des Hauptpersonalrates und wünschen ihr viel Erfolg für die kommende Wahlperiode“, kommentierte Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, die Konstituierung des neuen Hauptpersonalrates von Berlin. „Dass die DGB-Liste den Beschäftigten wieder so eine starke Unterstützung erhalten hat, ist besonders wichtig bei den anstehenden Aufgaben in den nächsten vier Jahren.“

Berufliche Bildung
Aus­bil­dungs­re­port 2016: Je­der zwei­te über­las­tet
DGB/Simone M. Neumann
Die duale Berufsausbildung kann ein gelungener Einstieg in das Berufsleben sein – aber nicht immer klappt das. Die DGB-Jugend Berlin-Brandenburg hat am Dienstag ihren 11. Ausbildungsreport vorgelegt und zeigt darin auf, dass Ausbildungsmängel wie unbezahlte Überstunden und das Nacharbeiten von Berufsschultagen nach wie vor Alltag sind.

Wahl des Regierenden Bürgermeisters
Neu­er Se­nat: Gu­te Ar­beit und so­zia­le Teil­ha­be durch­set­zen
Demoke
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg gratuliert Michael Müller zur Wiederwahl zum Regierenden Bürgermeister von Berlin. „Wir wünschen dem neuen Senat viel Erfolg für eine Politik, die gute Arbeit und soziale Teilhabe für alle Menschen in Berlin durchsetzt“, sagt die DGB-Vorsitzende für Berlin und Brandenburg, Doro Zinke. „Der rot-rot-grüne Koalitionsvertrag ist eine gute Grundlage dafür.“

Ringvorlesung an der TU Berlin
Wis­sen­schaft und Ge­werk­schaft re­den über Ar­beits- und Le­bens­zeit
DGB/Schilk(BestSabel)
Die Arbeitszeit der Zukunft ist Thema einer gemeinsamen Ringvorlesung des DGB und der TU Berlin. Am Donnerstag, 24. November, stellt Jörg Hofmann die Position der IG Metall zur Arbeitszeitdebatte dar. In der für alle Interessierten offenen Vorlesungsreihe diskutieren Experten aus Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik unter anderem darüber, welche Rolle Zeit für ein "gutes Leben" spielt und wie Arbeitszeit und Gerechtigkeit zusammenhängen.

6. Betriebsrätekonferenz
Bran­den­bur­ger Be­triebs­rä­te: "Steu­er­mit­tel nur an Un­ter­neh­men mit Ta­rif­bin­dung"
ILB
"Steuermittel nur an Unternehmen mit Tarifbindung" war eine der Forderungen an die Landespolitik auf der 6. Brandenburger Betriebsrätekonferenz. 150 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus allen Branchen und Regionen diskutierten über Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung und wollten dabei auch die Brandenburgische Landesregierung nicht aus der Pflicht lassen.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4