DGB Berlin-Brandenburg tauscht sich mit türkischem Gewerkschaftsbund DISK aus:
So­li­da­ri­tät des DGB mit den tür­ki­schen Be­schäf­tig­ten an­ge­sichts der bri­san­ten La­ge wich­tig
disk.org.tr
Die Generalsekretärin des türkischen Gewerkschaftsbundes DISK, Dr. Arzu Çerkezoğlu, hat am Mittwoch den DGB Berlin-Brandenburg besucht und sich mit der Vorsitzenden Doro Zinke ausgetauscht. Dabei informierte sich Zinke über die aktuelle Lage der Gewerkschaften in der Türkei und besprach Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Zum 8. März: DGB for­dert gu­te und exis­tenz­si­chern­de Ar­beit
jackf/123RF
Zum Internationalen Frauentag fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund gute und existenzsichernde Arbeit für Frauen ein. „Arbeitszeit ist in Deutschland so ungleich zwischen Frauen und Männern verteilt wie in kaum einem anderen EU-Land“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB in Berlin und Brandenburg. „Das hat gravierende Folgen für Einkommen, Rente und Fortbildungsmöglichkeiten.“

Beratung gegen Arbeitsausbeutung
Brei­ten­bach be­sucht Be­ra­tungs­stel­len für Mi­gran­tin­nen und Mi­gran­ten (Be­Mi) und Ent­sand­te Be­schäf­tig­te (Be­B)
Elke Breitenbach
Arbeitssenatorin Elke Breitenbach hat heute die arbeits-, sozial- und aufenthaltsrechtlichen Beratungsangebote im Berliner DGB-Haus besucht.

Aktionen zum 8. März
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für ein wür­de­vol­les Le­ben im Al­ter
Colourbox
Die ehrenamtlichen DGB-Kreisverbände in Berlin treten zum Internationalen Frauentag für ein würdevolles Leben im Alter ein. "Rente muss für ein gutes Leben reichen", ist das Motto der gewerkschaftlichen Kampagne im Wahljahr 2017. Zum 8. März fordern die Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften auf Infokarten mit Schokolade höhere Löhne und eine stabile Rente.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2017
DGB/Simone M. Neumann
Zum Internationalen Frauentag am 8. März machen wir uns stark für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen. Wir fordern gute Arbeit, auch in Zeiten digitalen Wandels. Dazu gehört, dass Männer und Frauen ihre Arbeitszeiten selbst mitbestimmen können und einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit bekommen. Einen Überblick zu den Frauentagsveranstaltungen in Berlin und Brandenburg gibt es hier.

8. März in der Mark Bran­den­burg
Colourbox
Internationaler Frauentag 2017 in der Mark Brandenburg: Vom Frauentagsempfang in Potsdam mit politisch-kulturellem Programm zum Thema "Arbeitszeit" über die Vorstellung des Ausstellungsprojektes "Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag" in Werder zu Kabarettversnatltungen in Falkensee, Niemegk und Hennigsdorf ist viel los.
zur Webseite …

DGB-Frau­en la­den am 7. März nach Pots­dam ein
DGB
Am Vorabend des Internationalen Frauentags laden die DGB-Frauen Berlin-Brandenburg herzlich nach Potsdam ein. Der Frauentagsempfang steht unter dem Titel "Arbeitszeit und Lebenszeit". Wie sind Beruf und Privatleben vereinbar? Zu wessen Bedingungen gibt es flexibles Arbeiten? Und wer leistet unbezahlte Arbeit? Über diese und andere Fragen wollen wir diskutieren und bei einem Imbiss ins Gespräch kommen.

Su­san­ne Stum­pen­hu­sen (ver­.­di) spricht zum Frau­en­tag in Cott­bus
DGB
Der Frauenauschuss der DGB-Region Südbrandenburg/Lausitz lädt zu seiner Frauentagveranstaltung am 8. März in die Theaterscheune nach Cottbus ein. Rednerin ist Susanne Stumpenhusen, Leiterin des ver.di-Landesbezirks Berlin-Brandenburg. Anschließend gibt es Gelegenheit zu netten Gesprächen und eine Vorführung des Stücks "Tonfilmschlager und Schnulzen" des Staatstheaters Cottbus.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag in Ost­bran­den­burg
Zu einer Festveranstaltung mit Frauen aus der aktiven Flüchtlingsarbeit, weiblichen Asylsuchenden und Gewerkschafterinnen lädt der DGB Ostbrandenburg Internationalen Frauentag nach Schwedt ein. Außerdem gratuliert der DGB in Prenzlau weiblichen Beschäftigten aus Einzelhandel und Polizei mit Rosen zum Frauentag. Aktive Gewerkschafterinnen treffen sich zu Feiern in Prenzlau und Eberswalde.

Öffentlicher Dienst
DGB for­dert zeit- und in­halts­glei­che Über­tra­gung des Ta­ri­fab­schlus­ses auf die Be­am­ten
Colourbox
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder und fordert die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten. Für Berlin und Brandenburg erwartet der DGB außerdem einen deutlichen Beitrag dazu, den Rückstand auf die Besoldung der anderen Bundesländer aufzuholen.

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren