Neue Termine im April und September
MEN­TO-Qua­li­fi­zie­rung für Grund­bil­dung im Be­trieb
DGB Mento
In Deutschland haben 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Formulare, E-Mails oder Warnhinweise können zur Hürde werden. Fast 60 Prozent von ihnen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. MENTO vermittelt, wie man Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf unterstützen kann.

Brandanschlag in Neukölln
DGB ver­ur­teilt er­neu­ten An­schlag ge­gen Ge­werk­schaf­ter
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB ist entsetzt über den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto des IG-Metall-Aktiven und ehemaligen Mercedes-Benz-Betriebsrats Detlef Fendt in der Nacht zum Montag in Berlin. Die Polizei ermittelt, ob ein rechtsextremistischer Hintergrund vorliegt. Für Samstag rufen IG Metall, DGB und viele andere zu einer Demonstration gegen Intoleranz und Rassismus in Britz auf.

"Klebefalle Minijob"
Ber­lin: Trotz Ar­beit über 115.000 Men­schen in Hartz IV
DGB/Simone M. Neumann
In Berlin sind derzeit 115.816 Menschen trotz Arbeit auf Hartz IV angewiesen. Eine große Zahl von ihnen sind Minijobber: 27.409 Aufstockende sind nur geringfügig beschäftigt. „Es ist untragbar, dass so viele Menschen in Berlin trotz guter wirtschaftlicher Lage von ihrer Arbeit nicht leben können“, erklärt Doro Zinke, Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg.

Auto von DGB-Kreisvorsitzender angezündet
DGB ent­setzt über mut­maß­li­chen An­schlag auf Ge­werk­schaf­te­rin
collm|dgb
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg ist entsetzt über den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto der Neuköllner DGB-Vorsitzenden Mirjam Blumenthal in der Nacht zum Samstag. Wir verurteilen die Brandstiftung aufs Schärfste und stehen solidarisch an der Seite unserer Kollegin.

Berliner Senat
So­zi­al­gip­fel zur Re­gie­rungs­er­klä­rung vom 12. Ja­nu­ar
Demoke
Der Berliner Sozialgipfel hat zur Regierungserklärung vom Donnerstag Stellung bezogen. Das Bündnis begrüßt die Festlegung auf Wohnungsneubau, Mietpreisdämpfung und Durchsetzung guter Arbeitsverhältnisse. "Das ist kein Selbstläufer", sagt die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke. Der Senat müsse mit langem Atem dafür arbeiten, dass Berlin tatsächlich eine Stadt für alle werde, "nicht nur für die fitten und wohlhabenden".

"Band für Mut und Verständigung"
Vor­schlä­ge für Zi­vil­cou­ra­ge-­Preis 2017 ge­sucht
Band für Mut und Verständigung
„Ein friedliches und solidarisches Zusammenleben in der Gesellschaft ist gerade aktuell leider nicht selbstverständlich“, sagt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. Der DGB bittet darum bis zum 1. März um Vorschläge für das Band für Mut und Verständigung. Der Preis würdigt Menschen, die andere vor rassistisch motivierter Gewalt beschützt haben oder ehrenamtlich zur sozialen Verständigung beitragen.

Ehrenamtliches Engagement
Band für Mut und Ver­stän­di­gung 2017: Zi­vil­cou­ra­ge wür­di­gen
bdv
Hinsehen und sich einmischen, Verantwortung übernehmen. Dafür braucht man Zivilcourage. Das Band für Mut und Verständigung zeichnet jährlich ehrenamtlichen Einsatz für Verständigung aus. Wer sollte für sein Engagement im Jahr 2016 mit dem Band für Mut und Verständigung geehrt werden? Und wofür? Schlagen Sie Einzelpersonen, Gruppen oder Initiativen aus Berlin und Brandenburg vor. Einsendeschluss ist der 1. März.

DGB zu den Ar­beits­markt­zah­len De­zem­ber
Bundesagentur für Arbeit
„Die gute Arbeitsmarktlage in Berlin und Brandenburg hängt auch mit dem Mindestlohn zusammen, der die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gestärkt hat", sagt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. "Jeder fünfte Job in Brandenburg war von der Mindestlohn-Einführung betroffen, 13 Prozent der Stellen in Berlin." Der DGB warnt vor weiteren Ausnahmen vom Mindestlohn.

Gegen den Hass
Für ein weltof­fe­nes Ber­lin: 18 Uhr, Breit­scheid­platz
Demoke
Am 21. Dezember wollen verschiedene rechte Akteure in Berlin auf Kundgebungen ihre Hetze verbreiten. Bisher wissen wir sicher von einer NPD-Kundgebung um 18 Uhr am Bahnhof Zoo (Nähe Hardenbergplatz). Verachtung empfinden wir für diejenigen, die jetzt aus den Opfern ihr politisches Kapital schlagen wollen, um weiter Hass zu säen und die Gesellschaft zu spalten. Berlin ist in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien.

DGB trau­ert um Op­fer in Ber­lin
DGB/Simone M. Neumann
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften sind tief bestürzt und traurig über den mutmaßlichen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Wir fühlen mit den Opfern und ihren Angehörigen. Unser Dank für den tatkräftigen Einsatz gilt allen SanitäterInnen, PolizistInnen, SeelsorgerInnen und VertreterInnen der Ermittlungsbehörden.
zur Webseite …

Offensive Mitbestimmung