♦♦♦Wir sind um­ge­zo­gen!♦♦♦
Ab 30.10.2017 finden Sie uns im Kapweg 4, 13405 Berlin, 5 Etage. Zwischen den U-Bahnhöfen Afrikanische Str. und Kurt-Schumacher-Platz. So finden Sie zu uns: [Google-Maps-Link]
El­ke Han­nack: Ehe für al­le ist wich­ti­ges Si­gnal
DGB/nito500/123RF.com
Der Bundestag hat die Ehe für alle mit großer Mehrheit beschlossen und den Weg für die Gleichheit von lesbischen und schwulen Paaren vor dem Gesetz frei gemacht. Diese Entscheidung war überfällig, denn die Gesellschaft ist – wie oft – schon weiter. 80 Prozent der Deutschen sprechen sich für die Ehe für alle aus. "Ein gutes und wichtiges Signal", sagt DGB-Vize Elke Hannack.
zur Webseite …

Bünd­nis für ein weltof­fe­nes und to­le­ran­tes Ber­lin
DGB | Grünewald
Am Samstag, dem 1. Juli 2017, findet in Berlin-Mitte die sechste von der rechten Initiative "Wir für Berlin - Wir für Deutschland" angemeldete Demonstration unter dem Motto „Merkel und Schulz müssen weg“ statt. Es wird davon ausgegangen, dass u.a. wieder zahlreiche Neonazis, Aktive aus NPD, Pro Deutschland und AfD, sowie rechte Hooligans teilnehmen und Personen aus diesem Spektrum als Redner(innen) auftreten werden.

DGB-­Steu­er­mo­dell bringt Ber­lin ins­ge­samt 3,3 Mrd. Eu­ro Mehr­ein­nah­men
Colourbox.de
Der DGB hat zur Bundestagswahl steuerpolitische Eckpunkte vorgelegt, nach denen ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger entlastet würde. Gleichzeitig hätten Bund, Länder und Kommunen nach DGB-Berechnungen insgesamt mehr öffentliche Einnahmen.
Zur Pressemeldung

Per­so­nal­not in Ber­lin und Bran­den­bur­g: Be­schäf­tig­te im öf­fent­li­chen Dienst müs­sen Per­so­nal­not­stand ab­fan­gen
ver.di/Daniel Schwen
Fehlendes Personal im öffentlichen Dienst hat gravierende Auswirkungen auf Bürgerinnen und Bürger: An Standesämtern bilden sich Warteschlangen, Unterricht fällt aus, Eltern müssen aufs Elterngeld warten, die Eintreffzeiten der Feuerwehr bei Notrufen haben sich verlängert. Darauf weist der DGB Berlin-Brandenburg zum Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni hin.

Brandenburgkonferenz 2017
DGB lädt zu Dis­kus­si­on über Halb­zeit­bi­lanz der Lan­des­re­gie­rung ein
Land Brandenburg
Wie fällt die Halbzeitbilanz der Brandenburger Landesregierung aus Arbeitnehmersicht aus? Zu einer Diskussion darüber lädt der DGB Berlin-Brandenburg mit seiner Brandenburgkonferenz am 17. Juli 2017 ein. Erwartet werden dazu unter anderem Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Arbeitsministerin Diana Golze und die Fraktionsvorsitzenden der Regierungsfraktionen, Mike Bischoff und Ralf Christoffers.

Konferenz "Frauen bestimmen mit"
DGB-Frau­en for­dern Ein­schrän­kung der La­den­öff­nung am Sonn­tag
DGB/Marvin Kroisl
„Frauen bestimmen mit. Mitbestimmung und gute Arbeit in Berlin und Brandenburg“: Unter diesem Motto fand die Bezirksfrauenkonferenz Berlin-Brandenburg am 16. Mai 2017 in Berlin statt, die unter anderem eine Einschränkung der Ladenöffnung an Sonntagen und höhere Vergabemindestlöhne forderte.

Lau­sitz­stra­te­gie: DGB stärkt Lan­des­re­gie­run­gen Sach­sen und Bran­den­burg bei Ruf nach Bun­des­mit­teln den Rücken
Colourbox.de
Der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Lausitz-Strategie der Landesregierungen Brandenburgs und Sachsens. Die Strategie stellt den Erhalt und die Schaffung hochwertiger Industriearbeitsplätze, den Ausbau der Infrastruktur und eine höhere Förderung des Bundes für den Strukturwandel in den Vordergrund.

Podiumsgespräch am 10. Juli in Berlin-Adlershof
Ar­bei­ten und Woh­nen in der Stadt der Zu­kunft
adlershof.de
Berlin wächst. Allein 2016 kamen per Saldo 60.000 neue Einwohner. Doch wo werden wir künftig wohnen, und wo arbeiten? DGB und IG Metall laden gemeinsam mit weiteren Partnern zu einem Podiumsgespräch zum Thema „Arbeiten und Wohnen in der Stadt der Zukunft“ am 10. Juli in Adlershof ein.

„Im demokratischen Diskurs“
Dis­kus­si­on zur Bun­des­tags­wahl: Wel­che Po­si­tio­nen ha­ben die Par­tei­en zu Ar­beit und So­zia­les?
DGB/Simone M. Neumann
Die zunehmende Polarisierung und soziale Ungleichheit der Gesellschaft stellt die Demokratie vor viele Herausforderungen. Zur Bundestagswahl im September möchten wir direkt mit Bundestagskandidatinnen und -kandidaten ins Gespräch kommen und diskutieren. Im Kurzseminar „Im demokratischen Diskurs“ laden Arbeit und Leben und der DGB Berlin-Brandenburg gemeinsam dazu ein.

Pendleraktionen an 31 Orten in der Region
Bun­des­wei­ter DGB-Ak­ti­ons­tag zur Ren­ten­po­li­tik am 31. Mai
DGB
Mit einer Pendleraktion in bundesweit mehr als 300 Orten werben die Gewerkschaften für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Die politisch beschlossene Absenkung der Rente muss gestoppt und das Rentenniveau wieder auf etwa 50 Prozent anhoben werden, um sozialen Abstieg und Altersarmut zu verhindern. Auch in Berlin und Brandenburg sind die Gewerkschaften an 31 Orten mit Infopaketen unterwegs.

DGB auf Twitter

RSS-Feed: