Verkehrspolitik
Re­so­lu­ti­on für ei­ne zu­kunfts­fes­te Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und ge­gen ei­ne Pri­va­ti­sie­rung der Au­to­bah­nen
DGB/Simone M. Neumann
Wir fordern den Deutschen Bundestag und den Bundesrat auf, jede Form der Privatisierung der Autobahnen zu verhindern, Beschäftigung zu sichern und eine leistungsfähige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schaffen.

Öffentlicher Dienst
Be­am­ten­­be­­sol­­dung 2017: Der haus­­ge­­mach­te Fli­­cken­tep­pich
Colourbox.de
Wie viel ein Beamter verdient hängt nicht nur davon ab, was er macht, sondern auch davon, wo er arbeitet. Am besten zahlt der Bund, Schlusslicht ist Berlin. Das zeigt der aktuelle DGB-Besoldungsreport. "Mit dieser Besoldung nach Kassenlage muss endlich Schluss sein", fordert die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack.

"Besoldung im Tabellenkeller"
Ber­lin: Deut­li­cher Auf­schlag auf das Ta­rif­er­geb­nis der An­ge­stell­ten nö­tig
Colourbox
Einen deutlichen Aufschlag auf das Tarifergebnis fordert die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, für die Besoldung der Beamten in Berlin. „Berlin ist bei der Besoldung durchgehend im Tabellenkeller, ein Lehrer beispielsweise verdient in Berlin mehrere Tausend Euro weniger als in Bayern“, sagt Zinke.

Lohngerechtigkeit
DGB for­dert zum Equal Pay Day Be­zah­lung nach Ta­rif und Auf­wer­tung frau­en­do­mi­nier­ter Be­ru­fe
DGB/Simone M. Neumann
„Wir brauchen gute und gerechte Bezahlung, gleiche Berufschancen und sichere Renten für Frauen“, sagt die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, anlässlich des Equal Pay Day am 18. März. Der DGB fordert mehr Bezahlung nach Tarifvertrag, "dann sind die Gehälter besser und die Lohnlücke nimmt ab.“ In Berlin sind nur 20 Prozent der Betriebe an einen Haus- oder Branchentarifvertrag gebunden, in Brandenburg sind es 23 Prozent.

IG Me­tall for­dert kon­kre­te In­dus­trie­po­li­tik vom neu­en Se­nat
colourbox
Die digitalen Chancen nutzen, und die vorhandene Industrie stärken: Das fordert die IG Metall Berlin vom neuen Senat. Die Delegiertenversammlung der Gewerkschaft beschloss am Dienstag eine Resolution für eine konkrete Industriepolitik in der Hauptstadt. Bei der Versammlung konten sich die Delegierten auch über eine gute Mitgliederentwicklung freuen: die IG Metall gewann im Vergleich zum Vorjahr 323 betriebliche Mitglieder dazu.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg tauscht sich mit türkischem Gewerkschaftsbund DISK aus:
So­li­da­ri­tät des DGB mit den tür­ki­schen Be­schäf­tig­ten an­ge­sichts der bri­san­ten La­ge wich­tig
disk.org.tr
Die Generalsekretärin des türkischen Gewerkschaftsbundes DISK, Dr. Arzu Çerkezoğlu, hat am Mittwoch den DGB Berlin-Brandenburg besucht und sich mit der Vorsitzenden Doro Zinke ausgetauscht. Dabei informierte sich Zinke über die aktuelle Lage der Gewerkschaften in der Türkei und besprach Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Internationaler Frauentag
Zum 8. März: DGB for­dert gu­te und exis­tenz­si­chern­de Ar­beit
jackf/123RF
Zum Internationalen Frauentag fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund gute und existenzsichernde Arbeit für Frauen ein. „Arbeitszeit ist in Deutschland so ungleich zwischen Frauen und Männern verteilt wie in kaum einem anderen EU-Land“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB in Berlin und Brandenburg. „Das hat gravierende Folgen für Einkommen, Rente und Fortbildungsmöglichkeiten.“

Beratung gegen Arbeitsausbeutung
Brei­ten­bach be­sucht Be­ra­tungs­stel­len für Mi­gran­tin­nen und Mi­gran­ten (Be­Mi) und Ent­sand­te Be­schäf­tig­te (Be­B)
Elke Breitenbach
Arbeitssenatorin Elke Breitenbach hat heute die arbeits-, sozial- und aufenthaltsrechtlichen Beratungsangebote im Berliner DGB-Haus besucht.

Aktionen zum 8. März
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für ein wür­de­vol­les Le­ben im Al­ter
Colourbox
Die ehrenamtlichen DGB-Kreisverbände in Berlin treten zum Internationalen Frauentag für ein würdevolles Leben im Alter ein. "Rente muss für ein gutes Leben reichen", ist das Motto der gewerkschaftlichen Kampagne im Wahljahr 2017. Zum 8. März fordern die Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften auf Infokarten mit Schokolade höhere Löhne und eine stabile Rente.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2017
DGB/Simone M. Neumann
Zum Internationalen Frauentag am 8. März machen wir uns stark für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen. Wir fordern gute Arbeit, auch in Zeiten digitalen Wandels. Dazu gehört, dass Männer und Frauen ihre Arbeitszeiten selbst mitbestimmen können und einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit bekommen. Einen Überblick zu den Frauentagsveranstaltungen in Berlin und Brandenburg gibt es hier.

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren

Sei Dabei! 1. Mai 2017

1. Mai 2017: Wir sind viele, wir sind eins.

Jetzt unterschreiben!

Offensive Mitbestimmung