Langstreckenflüge
Ber­lin-Bran­den­bur­ger Bünd­nis for­dert bes­se­re in­ter­na­tio­na­le An­bin­dung
DGB/Simone M. Neumann
Wirtschaftsverbände, Kammern und DGB haben sich zu einer gemeinsamen Initiative für eine bessere internationale Flugverkehrsanbindung der Hauptstadtregion zusammengeschlossen. "Bessere Direktverbindungen mit den anderen führenden Standorten auf dem gesamten Globus sind wesentliche Voraussetzung für international ausgerichtete Unternehmen mit gut bezahlten Arbeitsplätzen", sagt Christian Hoßbach, DGB-Bezirksvorsitzender.

Prekäre Arbeit
Ber­lin bei be­fris­te­ten Jobs vor­ne - DGB for­dert Ab­schaf­fung sach­grund­lo­ser Be­fris­tun­gen
DGB/olegdudko/123rf.com
Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsverträge in Berlin sind befristet - für den DGB macht das deutlich, wie dringlich die Abschaffung sachgrundloser Befristungen ist. Befristete Beschäftigungsverhältnisse bedeuteten für Betroffene ständige Zukunftsangst, drohende Zeiten der Arbeitslosigkeit und oft Verlust von Qualifikationen, sagt DGB-Bezirksvorsitzender Christian Hoßbach.

Gewerkschaften
„Ge­gen ras­sis­ti­sche Het­ze – für So­li­da­ri­tät“
Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken auf die Resolution des DGB mit dem Titel „Gewerkschaften gegen rassistische Hetze – für Solidarität“ waren zum Teil heftig und unerwartet. Wir möchten eine Antwort darauf geben und klarstellen, wofür Gewerkschaften stehen.
zur Webseite …

Unterstützung für #unteilbar
DGB for­dert ent­schlos­se­nes Han­deln zur Ver­tei­di­gung der De­mo­kra­tie
wikimedia.org
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die Themensetzung der heutigen Aktuellen Stunde im Berliner Abgeordnetenhaus als wichtiges Zeichen und fordert alle demokratischen Parteien zum gemeinsamen Handeln auf. „Wir müssen unsere Demokratie gegen die immer schärfer werdenden Angriffe von rechts verteidigen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

1. Oktober 2018 | Spremberg
14. DGB-Lau­sitz­kon­fe­renz – Zu­kunfts­dia­log LAU­SITZ 4.0
DGB NRW
Die Lausitz steht einmal mehr vor der großen Herausforderung, den Strukturwandel zu gestalten und für gute Arbeit zu kämpfen. Als Gewerkschaften wollen wir auf unserer nun bereits 14. DGB-Lausitzkonferenz aufzeigen, was zum Erhalt der Industrie- und Wirtschaftsregion und der Arbeitsplätze zu tun ist.

Grundbildung
Weltal­pha­be­ti­sie­rungs­tag am 8. Sep­tem­ber
DGB/Simone M. Neumann
Deutschlandweit können 7,5 Millionen Menschen nicht richtig lesen, rechnen und schreiben. Alleine in Berlin sind es knapp 300.000. Mehr als die Hälfte dieser Menschen ist erwerbstätig. Darauf machen ARBEIT UND LEBEN und der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Weltalphabetisierungstag aufmerksam.

Aus dem DGB-Bundesvorstand

DGB auf Twitter