Digitalisierung und Gesundheit
DGB for­dert star­ken Ar­beits­schutz
Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeit bringt auch neue Gesundheitsrisiken, etwa durch Entgrenzung und Leistungsverdichtung. Darauf weist Christian Hoßbach, stellvertretender Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg hin. „Die Zunahme psychischer Erkrankungen spricht doch Bände“, sagt Hoßbach. Im Interview mit der Berliner Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung fordert er eine zielgenaue Aufsicht des Arbeitsschutzes.
zur Webseite …

DGB: Klein­rech­nen hilft nicht - rea­le Ar­beits­lo­sig­keit liegt in Ber­lin bei mehr als 13 Pro­zent, in Bran­den­burg bei 10,3 Pro­zent
Colourbox.de
Dass die Beschäftigung zunimmt und erneut weniger Menschen in Berlin und Brandenburg arbeitslos sind, ist eine gute Entwicklung. Die tatsächliche Arbeitslosigkeit liegt aber erheblich höher als offiziell gerechnet, in Berlin bei 13,1 Prozent und in Brandenburg bei 10,3 Prozent, erklärt der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg.
Zur Pressemeldung

Über­tra­gung des Ta­rif­er­geb­nis­ses auf die Be­am­ten in Bran­den­burg rich­ti­ger Schritt – „Si­gnal an Fach­kräf­te“
DGB NRW
Landesregierung und Gewerkschaften in Brandenburg haben sich darauf geeinigt, dass das Tarifergebnis im öffentlichen Landesdienst zeit- und wirkungsgleich auf die Beamten übertragen wird. „Das ist ein richtiger Schritt der Landesregierung und zeigt die Wertschätzung für die Arbeit der Beamten“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg.

Frühjahrsempfang des DGB
So­zia­le Ge­rech­tig­keit zen­tra­les The­ma der Ge­werk­schaf­ten 2017
DGB
Unter dem Motto „Für soziale Gerechtigkeit“ steht der Frühjahrsempfang 2017 des DGB Berlin-Brandenburg, zu dem am Freitag (heute) im Schöneberger Gewerkschaftshaus 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften erwartet werden, unter ihnen die Regierungschefs der beiden Bundesländer. Der DGB fordert einen Politikwechsel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit und eine Absage an Ausgrenzung und Nationalismus.

Verkehrspolitik
Re­so­lu­ti­on für ei­ne zu­kunfts­fes­te Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und ge­gen ei­ne Pri­va­ti­sie­rung der Au­to­bah­nen
DGB/Simone M. Neumann
Wir fordern den Deutschen Bundestag und den Bundesrat auf, jede Form der Privatisierung der Autobahnen zu verhindern, Beschäftigung zu sichern und eine leistungsfähige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schaffen.

Öffentlicher Dienst
Be­am­ten­­be­­sol­­dung 2017: Der haus­­ge­­mach­te Fli­­cken­tep­pich
Colourbox.de
Wie viel ein Beamter verdient hängt nicht nur davon ab, was er macht, sondern auch davon, wo er arbeitet. Am besten zahlt der Bund, Schlusslicht ist Berlin. Das zeigt der aktuelle DGB-Besoldungsreport. "Mit dieser Besoldung nach Kassenlage muss endlich Schluss sein", fordert die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack.

"Besoldung im Tabellenkeller"
Ber­lin: Deut­li­cher Auf­schlag auf das Ta­rif­er­geb­nis der An­ge­stell­ten nö­tig
Colourbox
Einen deutlichen Aufschlag auf das Tarifergebnis fordert die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, für die Besoldung der Beamten in Berlin. „Berlin ist bei der Besoldung durchgehend im Tabellenkeller, ein Lehrer beispielsweise verdient in Berlin mehrere Tausend Euro weniger als in Bayern“, sagt Zinke.

Lohngerechtigkeit
DGB for­dert zum Equal Pay Day Be­zah­lung nach Ta­rif und Auf­wer­tung frau­en­do­mi­nier­ter Be­ru­fe
DGB/Simone M. Neumann
„Wir brauchen gute und gerechte Bezahlung, gleiche Berufschancen und sichere Renten für Frauen“, sagt die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, anlässlich des Equal Pay Day am 18. März. Der DGB fordert mehr Bezahlung nach Tarifvertrag, "dann sind die Gehälter besser und die Lohnlücke nimmt ab.“ In Berlin sind nur 20 Prozent der Betriebe an einen Haus- oder Branchentarifvertrag gebunden, in Brandenburg sind es 23 Prozent.

IG Me­tall for­dert kon­kre­te In­dus­trie­po­li­tik vom neu­en Se­nat
colourbox
Die digitalen Chancen nutzen, und die vorhandene Industrie stärken: Das fordert die IG Metall Berlin vom neuen Senat. Die Delegiertenversammlung der Gewerkschaft beschloss am Dienstag eine Resolution für eine konkrete Industriepolitik in der Hauptstadt. Bei der Versammlung konten sich die Delegierten auch über eine gute Mitgliederentwicklung freuen: die IG Metall gewann im Vergleich zum Vorjahr 323 betriebliche Mitglieder dazu.
zur Webseite …

DGB Berlin-Brandenburg tauscht sich mit türkischem Gewerkschaftsbund DISK aus:
So­li­da­ri­tät des DGB mit den tür­ki­schen Be­schäf­tig­ten an­ge­sichts der bri­san­ten La­ge wich­tig
disk.org.tr
Die Generalsekretärin des türkischen Gewerkschaftsbundes DISK, Dr. Arzu Çerkezoğlu, hat am Mittwoch den DGB Berlin-Brandenburg besucht und sich mit der Vorsitzenden Doro Zinke ausgetauscht. Dabei informierte sich Zinke über die aktuelle Lage der Gewerkschaften in der Türkei und besprach Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

RSS-Feed:

News des DGB-Bezirks abonnieren