♦♦♦Wir sind um­ge­zo­gen!♦♦♦
Ab 30.10.2017 finden Sie uns im Kapweg 4, 13405 Berlin, 5 Etage. Zwischen den U-Bahnhöfen Afrikanische Str. und Kurt-Schumacher-Platz. So finden Sie zu uns: [Google-Maps-Link]
Aufruf zur Kundgebung
So­li­da­ri­tät mit den Be­schäf­tig­ten von Sie­mens und Led­van­ce!
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB Berlin-Brandenburg unterstützt die Kundgebung der IG Metall Berlin mit zahlreichen Beschäftigten von Siemens von Ledvance am 15. November und ruft zur Teilnahme auf. Am Bundeskanzleramt soll für die Forderungen in der anstehenden Metalltarifverhandlungen sowie für Investitionen in die Berliner Standorte von Siemens und Ledvance, den Erhalt der hiesigen Arbeitsplätze und gegen die Kahlschlagpläne der Unternehmensvorstände demonstriert werden.

Brandenburg:
Ge­werk­schafts­bund und Ver­brau­cher­zen­tra­le ge­gen La­den­öff­nung an Hei­ligabend
Colourbox.de
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen lehnt eine Öffnung der Geschäfte an Heiligabend ab. Auch die Verbraucherzentrale und der DGB positionieren sich gegen eine Öffnung der Geschäfte an Heiligabend, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Die Vorsitzende des DGB-Berlin Brandenburg Doro Zinke fordert die Einzelhandelsunternehmen auf, die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten zu achten und ihre Filialen am Heiligabend geschlossen zu halten.

Neue DGB-Be­sol­dungs­falt­kar­te für Ber­lin ver­öf­fent­licht
Der DGB hat eine Neuauflage der beliebten DGB-Faltkarte mit der Berliner Beamtenbesoldung herausgebracht.

7. Oktober: 10. WELTTAG FÜR MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT
AR­BEIT UND LE­BEN stellt Ser­vice­stel­le ge­gen Ar­beits­aus­beu­tung, Zwangs­ar­beit und Men­schen­han­del vor
.
Nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind weltweit 25 Millionen Menschen von Zwangsarbeit betroffen. Dies betrifft auch Menschen in Deutschland. Zwangsarbeit findet in verschiedenen Branchen statt, darunter der Bausektor, die Landwirtschaft, die Gastronomie und auch Privathaushalte. Dabei befinden Menschen sich in Zwangslagen und Abhängigkeiten, die von Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen und anderen Personen ausgenutzt werden.

Beamtenbesoldung
Ber­li­ner Be­am­ten­be­sol­dung vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt – DGB for­dert Se­nat zu Ge­sprä­chen auf
DGB
Die Berliner Beamtenbesoldung wurde in den Jahren 2008 bis 2015 in verfassungswidriger Weise zu niedrig bemessen, stellte kürzlich das Bundesverwaltungsgericht fest. Es legt das Verfahren nun dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor. Die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke übt zu diesem Anlass erneut scharfe Kritik an der ausufernden Sparpolitik der früheren Berliner Landesregierung.

DGB: Wäh­len ge­hen für gu­te Ar­beit, sta­bi­le Ren­te, ge­rech­te Steu­ern – ge­gen bö­se Über­ra­schun­gen
Der DGB Berlin-Brandenburg ruft zur Stimmmabgabe bei der Bundestagswahl am Sonntag auf. „Es ist nicht egal, wer regiert", sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Es gehe um gute Arbeit, stabile Rente und gerechte Steuern. Der DGB fordert mehr öffentliche Investitionen, unter anderem in Wohnungsbau, Schulen und Kitas.
Zur Pressemeldung

DGB: IHK dis­kri­mi­niert jun­ge Men­schen – Ju­gend­li­che nicht schuld an Aus­bil­dungs­mi­se­re
DGB/Katarzyna Białasiewicz/123rf.com
„Es ist völlig inakzeptabel, dass die Unternehmen die Schuld für die zurückgehende Zahl an Ausbildungsverträgen bei den Jugendlichen abladen“ kritisiert Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg.

Handeln statt aussitzen
Ak­ti­ons­tag Ren­te in Ber­lin: Kurs­wech­sel jetz­t!
DGB/Hartwig Paulsen
Mit rund 100 Aktionen bundesweit hat der DGB am Freitag die Parteien aufgefordert, in der Rentenpolitik unverzüglich zu handeln. Unter dem Motto „Nicht auf die lange Bank schieben – Handeln statt Aussitzen!“ forderten DGB-Bundesvorstandsmitglied Annelie Buntenbach und DGB-Bezirksvize Christian Hoßbach auch vor der CDU-Parteizentrale in Berlin, die laufende Senkung des Rentenniveaus zu stoppen.
zur Webseite …

Ren­ten­kam­pa­gne des DGB in Frank­furt (O­der)
DGB
Unter dem Titel „Rentensinkflug stoppen – Für ein Schutzschirm für die Rente“ machten die Gewerkschaften am Donnerstagmorgen in Frankfurt (Oder) auf die aktuelle Rentenkampagne des DGB aufmerksam.

Was bringt die neue AV Woh­nen in Ber­lin?
Die im Berliner Koordinierungskreis (KOK) beim DGB vertretenen gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppen laden zu einer Veranstaltung über die Weiterentwicklung der Vorschriften zu den „Kosten der Unterkunft“ ein, die zum 01.01.2018 in Kraft treten sollen.
Seite: 1 2 3 4

DGB auf Twitter